Dr. Andreas Jüttemann

Dr. Andreas Jüttemann

jüttemann.jpg

wiss. Mitarbeiter

Charité - Universitätsmedizin Berlin

CBF: Campus Benjamin Franklin

Charité Centrum Human- und Gesundheitswissenschaften CC 1

Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin

Postadresse:

Thielallee 71

14195 Berlin

t: +49 30 450 529 245

f: +49 30 450 529 901

Andreas Jüttemann, Jahrgang 1985, studierte Psychologie an der FU Berlin und in Bremen (Nebenfach Stadtentwicklung), mit Praxissemestern bei Verkehrsunternehmen in Magdeburg, Potsdam und Kaltenkirchen. Er schloss das Studium mit einer kulturpsychologischen Diplomarbeit zum Thema „Das deutsch-polnische Verhältnis aus der heutigen Sicht der Heimatvertriebenen“ ab.

Nach kürzeren Auslandsaufenthalten an den Universitäten in Breslau und Posen folgten anschließend Stadtführungen mit eigener Firma, u.a. in der ehemalige NSA-Abhörstation auf dem Berliner Teufelsberg, sowie Ausstellungen und Buchprojekte zur Stadtgeschichte.
Von 2013 bis 2015 war Jüttemann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin an der Universität Halle-Wittenberg tätig und promovierte 2015 am Institut für Geschichte der Medizin der Charité Berlin über Lungenheilstätten in Preußen (1863-1934).

Zudem war er von 2012 bis 2015 als Kursleiter am Promotionskolleg der Charité (Institut für Radiologie) und im Segment wissenschaftliches Arbeiten am Dieter-Scheffner-Fachzentrum für medizinsche Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung der Charité Berlin sowie von 2015 bis 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitslehre der Beruflichen Bildung der TU Berlin beschäftigt.

Forschungsschwerpunkte

  • Stadtgeschichte und Stadtplanung
  • Infrastrukturgeschichte (Verkehrswesen, Krankenhausbau)
  • Psychologie (Verkehrs- und Kulturpsychologie)
  • Deutsch-polnische Geschichte

Veröffentlichungen

Publikationsliste

Kontakt

Dr. Andreas Jüttemann
wiss. Mitarbeiter
t: +49 30 450 529 245

Postanschrift

Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin
Thielallee 71
14195 Berlin